Ihr sucht eine neue Schule? Hereinspaziert!

Wer kennt das nicht? Die Grundschulzeit ist erfolgreich abgeschlossen und nun müssen sich die Schüler/innen mit ihren Eltern Gedanken machen, welche Schule weiterführend für die Kinder am besten geeignet ist. Ähnlich geht es so manch einem mit dem Abschluss der 10. Klasse in der Tasche. Die richtige Wahl zu treffen, ist eine Herausforderung für jeden Schüler. Um euch und euren Eltern die Wahl zu erleichtern, stelle ich „meine Schule“, die Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule, vor. Ich bin jetzt Schülerin der 12. Klasse, also im 6. Jahr an dieser Schule und habe es noch an keinem Tag bereut.

Die Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule lädt schon von Ferne ein, wenn sie uns mit ihrem leuchtenden Orange zu sich winkt. Sie ist eine Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe und vor allem gekennzeichnet durch ein angenehmes Schulklima, welches den Lernprozess fördert. Auch die äußeren Bedingungen an der Schule haben mich immer sehr angesprochen: Wir besitzen zwei schön gestaltete Pausenhöfe und es gibt große, modern ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften und Kunst, Computer und andere technische Hilfsmittel wie Beamer in vielen Klassenräumen. Die zahlreichen Computerkabinette können von den Schülern auch in den Pausen und nach dem Unterricht genutzt werden. Am Tag der offenen Tür haben sich viele Interessierte davon überzeugt: Die Schule platzte zeitweise fast aus den Nähten.

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden wir einen neu erbauten, großzügigen Schulanbau, der vor allem von der Sekundarstufe I zu nutzen sein wird, in Betrieb nehmen. Unsere Schule bietet den Weg zur Berufsbildungsreife,  zur Erweiterten Berufsbildungsreife, zur Fachoberschulreife und zum Abitur. Besonders großer Wert wird auf die intensive Berufs- und Studienvorbereitung gelegt. Zurzeit werden an unserer Schule 664 Schüler von 52 Lehrern unterrichtet. Der langjährig durchgeführte Blockunterricht von 90 min hat sich als sehr positiv erwiesen, wobei in den jüngeren Klassen oder nach Bedarf auch nach 45 Minuten eine kurze Pause eingelegt werden kann. In den verschiedenen Klassenstufen werden unterschiedliche Wahlpflichtbereiche angeboten. Unsere Neuankömmlinge können ab der Klassenstufe 7 die Wahlpflichtfächer Informatik, Russisch, Französisch und Naturwissenschaften belegen. Ab Klassenstufe 9 bietet unsere Schule Latein, Französisch, Informatik, Kunst und Naturwissenschaften an.

Da eine zweckmäßige Förderung sehr wichtig ist, wird den Schülern geholfen, ihre individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen. Um das Lernen kreativer zu gestalten, werden unterrichtsbegleitende Projekte wie Exkursionen, Betriebspraktika, eine Skilagerreise nach Österreich im Rahmen des Sportunterrichts der Klasse 11 und eine Studienreise ins Ausland am Ende der 12. Klassen durchgeführt. Die 7. Klassen beginnen ihren Schuleintritt mit einer erlebnisorientierten, fünftägigen Begegnungsfahrt in die nähere Umgebung, die erfahrungsgemäß viel Spaß bringt und vor allem das Kennenlernen fördert. Es gibt den Afrika-Tag, an dem Schüler/innen mit Afrikanern diesen interessanten Kontinent erleben. Eine wichtige Rolle in den Klassen 8-10 und 11-13 spielt der Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“, an dem sich Schüler/innen unserer Schule schon viele Preise erarbeiteten. In der Projektwoche, die jedes Jahr im Mai/Juni stattfindet, erleben die 8. Klassen z.B. das Ökopraktikum, die 9. Klassen beschäftigen sich intensiv mit Indien. Die erfolgreiche Schülerfirma „Medien & Büro SAG“, , sowie die „Ton & Film SGmbH“, die auch das seit 15 Jahren existierende Schulradio einschließt und die Redaktion der Schülerzeitung „Überflieger“, die mehrfach den Landeswettbewerb der Schülerzeitungen des Landes Brandenburg gewinnen konnte, bilden sich in ihrem Arbeitsbereich auf verschiedenste Weise weiter. An deutschlandweiten Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb Informatik, „Jugend forscht“, „Känguru“ und dem „Informatik-Biber“ nehmen unsere Schüler/innen seit Jahren genauso teil wie an der landesweiten Geografie- und Mathematik-Olympiade. All das sind Möglichkeiten, die auch euch offen stehen. Die anderen Schüler erfüllen verschiedenste, selbst gewählte Projekte mit Leben. In einem ereignisreichen Schulfest im Juni kann dann ein Teil der Ergebnisse dieser Projektwoche präsentiert werden.

Natürlich fördert die Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule das soziale Engagement durch die alljährlichen sozialen Tage „Weihnachten an andere denken“ im Dezember und „Arbeiten für einen sozialen Zweck“ kurz vor Ende Schuljahres. An diesen Projekten nehmen die Schüler mit großer Begeisterung teil, bringen anderen Menschen persönliche Hilfe und Freude. Die Erlöse des sozialen Tages im Juni werden alljährlich an soziale Einrichtungen gespendet.

Doch was wäre eine Schule ohne Schüleraustauschreisen? Natürlich findet an unserer Schule auch ein Schüleraustausch mit anderen Schulen statt. Der Kontakt zu Schulen in England und Dänemark besteht bereits seit 22 Jahren. Unser Frankreichkontakt wird aktuell erneuert und besteht zunächst in gemeinsamen Unterrichtsprojekten mit einer Pariser Schule. Auch begrüßen wir jedes Jahr viele Schüler/innen anderer Kontinente und Länder, die bei uns ein Schuljahr absolvieren. Ebenso nehmen Schüler/innen unserer Schule diese Möglichkeit wahr. Darüber könnt ihr in vielen unserer Printausgaben lesen, die hier im Zeitungsarchiv zum Schmökern bereitliegen.

Um die Freizeit aktiv zu gestalten, steht die Bibliothek offen. Man kann sich sportlich im Fitnessraum betätigen oder unsere Sportboote nutzen, dem Computerclub beitreten, in der Schülerfirma mitwirken, beim Schulradio oder der Schülerzeitung mitarbeiten. Das ist nur ein Teil der Möglichkeiten. Die Lenné-Gesamtschule ist eine Schule zum Wohlfühlen. Wenn ihr mit Freude lernen wollt, seid ihr richtig bei uns.

Tabatha Erdmann, 12/4, 2. Chefredakteurin des „Überfliegers“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*